Eltern für Eltern

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es im Primarstufenkreis Rüfenacht ein Angebot, welches der Elternrat organisiert hat. Das Angebot richtet sich an alle Eltern, die aus einem anderen Kultur- und Sprachkreis kommen und noch nicht vertraut sind mit der deutschen Sprache.

Es gibt sogenannte Schlüsselpersonen. Das sind Eltern, die aus einem anderen Kultur-/Sprachkreis kommen und gut Deutsch verstehen und sprechen. Sie helfen gerne, wenn es darum geht

• schriftliches Material aus dem Kindergarten, der Schule oder Tagesschule zu übersetzen
  • mündliche Informationen an Elternabenden zu übersetzen

Es gibt Schlüsselpersonen in folgenden Sprachbereichen:
Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Tigrinja, Türkisch und Ungarisch.

Die Flyer, die dieses Angebot beschreiben sind in diesen verschiedenen Sprachen übersetzt und die Namen der entsprechenden Personen, die sich zu dieser Unterstützung zur Verfügung gestellt haben, sind direkt auf dem Flyer aufgeführt.

Dieses Angebot ist kostenlos. Melden Sie sich bitte bei Bedarf direkt bei den freiwilligen Unterstützungspersonen.

Infobrief Schlüsselpersonen Albanisch

Infobrief Schlüsselpersonen Arabisch