Berufsberatung

Im Oberstufenzentrum Worbboden ist die Berufswahlvorbereitung ein zentrales Thema. Es wird über die drei Schuljahre hinweg regelmässig behandelt. Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen, Entscheidungen für ihre weitere Ausbildung nach dem 9. Schuljahr zu treffen sowie den Anforderungen und Erwartungen der Berufswelt gerecht zu werden. Sie sollen in der Lage sein, korrekte Bewerbungsunterlagen zu erstellen und ein Bewerbungsgespräch erfolgreich zu absolvieren.

An der Berufswahlvorbereitung sind die Jugendlichen, ihre Eltern, Lehrpersonen und Fachstellen wie das Berufsinformationszentrum (BIZ) beteiligt.

Das Berufsberatungs-und Informationszentrum BIZ bietet professionelle Unterstützung. Die Berufsberaterin Marianne Rust steht an verschiedenen Daten (siehe Agenda) jeweils am Donnerstag im Oberstufenzentrum Worbboden für Kurzgespräche zur Verfügung.

Jugendliche ab der 7. Klasse können mit der Berufsberaterin in einem kurzen Gespräch

• erste Fragen zur Berufswahl klären
  • Auskünfte zu Berufen und Ausbildungen bekommen
  • die nächsten Schritte planen
  • entscheiden, ob ein Besuch in der Infothek oder eine längere Beratung im BIZ Bern-Mittelland sinnvoll ist.

Für längere Beratungsgespräche kann man sich online oder telefonisch (031 633 80 00) direkt im BIZ Bern anmelden.

Zudem finden Sie hier wichtige Links zur Berufswahl sowie das Konzept zur Beruflichen Orientierung:

Das offizielle schweizerische Portal für Berufsberatung

BAM (Berner Ausbildungsmesse)