Beurteilung in den Schulen Worb

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für ein möglichst erfolgreiches gesellschaftliches und berufliches Leben qualifizieren und fördern deshalb nicht nur fachliche und methodische, sondern auch personale und soziale Kompetenzen. Die Schulen Worb verfügen über ein Beurteilungskonzept, das alle drei Zyklen umfasst. Alle Lehrpersonen, vom Kindergarten bis zur 9. Klasse, orientieren sich an denselben Grundsätzen:

Fokus auf dem Lernprozess: Gemäss Lehrplan 21 dient die Beurteilung in erster Linie der Förderung. Für uns bedeutet dies, dass der Fokus auf dem Lernprozess liegt und dass erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung eingesetzt werden.

Feedback: Wir leben eine positiv verstärkende Feedbackkultur. Sie erfolgt zu Inhalt und Lernprozess durch Lehrpersonen, aber auch durch die Mitschülerinnen und Mitschüler.

Beziehung – Verantwortung – Partizipation: Wir setzen uns für eine gute Lernatmosphäre ein. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen altersgerecht Mitverantwortung und Mitgestaltung des Lernprozesses.

Lerncoaching: Wir fördern bei den Schülerinnen und Schülern positive und wachstumsorientierte Denkmuster: Die Vorstellung, dass sie ihr Können und ihre Intelligenz durch Übung, eigene Anstrengung und kluges Lernen weiter entwickeln können. Wir regen sie dazu an, ihr Lernen selber zu steuern und zu überwachen. Lerncoaching ist ein fester Bestandteil des Unterrichts und wird stufengerecht umgesetzt.

Fehlerkultur: Wir pflegen eine positive Fehlerkultur und sehen Fehler als Lernchance.

Die Bildungs- und Kulturdirektion hat zur Beurteilung eine ausführliche Broschüre herausgegeben:

Beurteilung Lehrplan 21_Elterinformation

Weitere Sprachen sind hier abrufbar.