Übertritt Sekundarstufe – Sekundarstufe II

Wir empfehlen Schülerinnen und Schüler für Bildungsgänge der Sekundarstufe II (Gymnasium (GYM1), Berufsmaturitätsschule (BM1), Fachmittelschule (FMS), Wirtschaftsmittelschule (WMS) mit oder ohne Berufsmaturität, Informatikmittelschule (IMS), wenn sie sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik und NMG (RZG/NT) sowie sehr gute Leistungen in den methodischen und personalen Kompetenzen aufweisen.

Die Eltern melden ihr Kind bis am 1. Dezember online für das Empfehlungsverfahren für einen (8. Klassen) oder mehrere (9. Klassen) Bildungsgänge der Sekundarstufe II an.

Das zuständige Klassenteam (Lehrpersonen, die Mathematik, Französisch, Deutsch, RZG/NT an der Klasse unterrichten) bereitet eine Qualifikation vor und stellt einen Antrag an die Schulleitung. Die Schulleitung entscheidet über die Empfehlungen und teilt diese schriftlich den Eltern mit. Die Eltern bekommen diesen Brief Ende Januar per A-Post zugeschickt.

Die Eltern entscheiden bei negativem Bericht, ob sie ihren Sohn/ihre Tochter für die Prüfung anmelden wollen. Die Prüfungsanmeldung erfolgt online.

Ende März teilt die Schulleitung den Eltern bzw. den Schülerinnen und Schüler die Resultate der Aufnahmeprüfung Gym 1 per Verfügung mit. Die Prüfungsresultate der anderen Bildungsgänge werden von den entsprechenden Schulen direkt mitgeteilt.

Beurteilungskriterien

Für eine Qualifikation muss die Schülerin, der Schüler in sechs von acht Teilbereichen „empfohlen“ werden.

Beurteilungskriterien

Für die FMS werden die methodischen und personalen Kompetenzen in den Fächern Französisch und NMG (RZG/NT) nicht beurteilt. Stattdessen erfolgt eine Beurteilung der Berufsfeldeignung: bewertet werden „Teamfähigkeit und Selbstkompetenz“ sowie die „Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld“.

Beurteilung der Berufsfeldeignung