Logopädie

In der Logopädie werden Kinder im sprachlichen Bereich und beim Lesen-/Schreiben lernen unterstützt. Die Förderung kann in den Bereichen Aussprache, Mundmotorik, Wahrnehmung, Satzbau, Wortschatz und Sprachverständnis erfolgen. So kann es zum Beispiel sein, dass das Kind einen Laut noch nicht aussprechen kann oder Laute vertauscht. Eine Abklärung der sprachlichen Entwicklung oder eine Standortbestimmung der Schriftsprache (Lesen/Schreiben) erfolgt nach Absprache mit den Eltern und der Lehrperson. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Für eine Beratung oder bei Fragen können sich die Eltern bei der Logopädin melden.

Im ersten Kindergartenjahr erfolgt jeweils nach den Herbstferien eine logopädische Erfassung aller Kinder und wenn nötig die Kontaktaufnahme mit den Eltern.

Primarstufenkreis Worb

Lüthi Mirjana, Tel. 031 832 08 47, mirjana.luethi@schulen-worb.ch (Schulhaus Zentrum)

Wittenwiller Clarissa, Tel. 031 838 06 24, clarissa.wittenwiller@schulen-worb.ch (Raum 2. OG / Zi. 22 B)

Primarstufenkreis Rüfenacht