Kindersitze im Auto

26.03.2024

Jedes zweite Kind ist falsch gesichert.

Ohne Kindersitze im Auto haben Kinder ein dreimal höheres Risiko, bei einem Unfall schwer oder tödlich verletzt zu werden. Ein Kindersitz kann seine volle Schutzwirkung nur entfalten, wenn er richtig verwendet wird. Eine neue Erhebung der BFU in Zusammenarbeit mit dem TCS zeigt: Bei jedem zweiten Kind wird der Kindersitz im Auto falsch genutzt. Die BFU und der TCS sensibilisieren deshalb die häufigsten Fehler und zeigen auf, wie man sie vermeidet.

Was der Sicherheitsgurt für Erwachsene ist, ist der Kindersitz im Auto für Kinder. Fehlt er, haben Kinder ein dreimal höheres Risiko, sich bei einem Unfall schwer oder tödlich zu verletzten. In der Schweiz sind Kindersitze bis zum 12. Lebensjahr oder bis zu einer Körpergrösse von 150cm Pflicht. Ist eine der Kriterien erfüllt, darf das Kind mit einen Fahrzeuggurt gesichert werden.

Die BFU hat in einer neuen Erhebung gemeinsam mit dem TCS untersucht, ob und wie Kindersitze im Auto genutzt werden. Das Resultat: Jedes zweite Kind ist im Auto falsch gesichert. Die Fehler reichen von falscher Wahl des Sitzes über eine falsche Montage im Auto bis zu einer falschen Gurtführung beim gesicherten Kind. Schwere Fälle von falscher Nutzung, z.B. Halskontakt des Gurtes, kommen bei jedem dritten Kind vor. In 3% der Fälle wurden Kinder sogar ohne Kindersitze im Auto transportiert, obwohl dies untersagt ist.

Ältere Kinder sind häufiger falsch gesichert als jüngere
Die meisten Eltern und Betreuungspersonen setzen zwar auf die richtigen Kindersitze, vor allem bei Kleinkindern bis 6 Jahre (93%). Bei jedem vierten Kind werden jedoch Fehler beim Einbau des Kindersitzes für Kleinkinder gemacht, bei jedem dritten Kind sogar bei der Sicherung des Kindes im Kindersitz. Bei den Kindersitzen für ältere Kinder - beispielsweise Sitzerhöhungen - passieren insgesamt mehr Fehler als bei Kindersitzen für jüngere Kinder. Bei den Sitzerhöhungen ist am häufigsten der Gurtverlauf falsch, der Gurt ist zum Beispiel in der Höhe falsch eingestellt oder verdreht.

So reisen Kinder im Auto sicher
Kindersitze schützen - aber nur, wenn sie richtig genutzt werden. Deshalb empfehlen die BFU und der TCS, sich im Fachgeschäft nicht nur über die Art, sondern auch über die korrekte Montage des Kindersitzes beraten zu lassen und unbedingt die Bedienungsanleitung zu lesen. Kindersitze sollten möglichst standsicher montiert werden, am besten mit der Installation "Isofix". Dabei handelt es sich um eine Steckverbindung zwischen Auto und Kindersitz. Diese Vorrichtung ist seit 2014 Vorschrift bei neuen Autos, viele ältere Fahrzeuge lassen sich nachrüsten.

Die wichtigsten Tipps:

• Kindersitz wählen, der auf die Grösse und das Gewicht des Kindes abgestimmt ist.
  • Kindersitz auf dem Rücksitz montieren.
  • Beim Einbau die Bedienungsanleitung des Sitzes und Autos beachten.
  • Erst wenn der Kopf des Kindes über den Kindersitz hinausragt: Wechsel zur nächsten Kategorie.
  • Winterjacke ausziehen: Der Gurt muss so eng wie möglich am Körper des Kindes anliegen.

• Kontakt für Fragen zur Erhebung:
    Mara Zenhäusern, BFU Medienstelle: mdnbfch / +41 31 390 21 21
  • Kontakt für Fragen zu Kindersitzen:
    Jürg Reinhard, TCS: jrgrnhrdtcsch / +41 79 302 00 87

Bild eines Kindersitzes