Bücher

Das Buch "Die Geschichte von Rüfenacht und Vielbringen" kann am Empfang der Gemeindeverwaltung Worb, am Bärenplatz 1, zum Preis von CHF 35.00 bezogen werden.

Datum: 1. Dezember 2016
Autorin: Anne-Marie Dubler

Das Buch "Neuschloss Worb" von Johanna Strübin Rindisbacher ist im Stämpfli Verlag AG Bern erschienen.

Datum: 1. Januar 2004
Autorin: Johanna Strübin Rindisbacher
Preis: CHF 44.00

Neuschlossworb

Das Buch "Worb, Pfarrkirche", Die Ergebnisse der Bauforschungen von 1983, wurde von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Amt für Kultur, Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Postfach 5233, 3001, herausgegeben.

Datum: 1. Dezember 2012
Herausgeber: Archäologischer Dienst des Kantons Bern
Autor/-in: Peter Eggenberger, Manuel Kehrli, Murielle Schlup, Susi Ulrich-bochsler
Preis: CHF 46.00

Das Buch "Worb - Sunnhalde - Ein römischer Gutshof im 3. Jahrhundert" von Marianne Ramstein ist im Berner Lehrmittel- und Medienverlag erschienen.

Datum: 1. Januar 1998
Autorin: Marianne Ramstein
Preis: CHF 42.00

Seit Ende 2004 liegt mit der 720-seitigen "Worber Geschichte" ein Buch vor, das die Entwicklung Worbs vom unbewohnten Siedlungsgebiet bis hin zur modernen Einwohnergemeinde in all seinen Facetten nachzeichnet. In 42 Beiträgen wird die Geschichte der Herrschaft und der Gemeinde, der Gesellschaft und ihrer Menschen, des Siedlungsraums, der Kultur und der Ökonomie über einen Zeitraum von fast 5000 Jahren dargestellt. Ergänzt werden die Beiträge durch Geschichten und Lebensbilder von Persönlichkeiten, Familien und Firmen, die Worb einst und heute präg(t)en.

Die Texte sind auf der Grundlage von langjährigen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten entstanden und dennoch in gut verständlicher Form dargestellt. Das Buch ist reich illustriert mit historischen Bildaufnahmen sowie Karten und Plänen und ist für die Gemeindebevölkerung ebenso interessant und lesenswert wie für ein fachwissenschaftliches Publikum und alle kulturell und historisch interessierten Personen. Mit seinen Statistiken und Daten zur Entwicklung der Bevölkerung und ihrer materiellen Lage, zur Wirtschaft und zur Politik ist das Buch auch als Nachschlagewerk unentbehrlich für alle, die sich für die Geschichte der Gemeinde interessieren.

Die "Worber Geschichte" ist im Berner Stämpfli-Verlag erschienen und wurde vom ortsansässigen Historiker Prof. Dr. Heinrich Richard Schmidt im Auftrag der Gemeinde konzipiert und herausgegeben. Schmidt lehrt neuere und neuste Geschichte am Historischen Institut der Universität Bern und realisierte das Buch in ehrenamtlicher Funktion unter Mitarbeit von Studentinnen und Studenten sowie zahlreichen Fachleuten aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie, Geografie und Geologie. Zusätzlich steuerten Geschichtsinteressierte aus Worb und von verschiedenen Institutionen wertvolles Text- und Bildmaterial bei.

In Anerkennung seines grossen Engagements und seiner Verdienste um die Worber Geschichte verlieh der Gemeinderat Prof. Schmidt 2005 den Worber Kulturpreis.

Datum: 8. September 2004
Autor: Heinrich Richard Schmidt
Preis: CHF 10.00
Erhältlich: Empfang der Gemeindeverwaltung Worb

Frau Anne-Marie Dubler ist Autorin des e-Books "Die Geschichte von Rüfenacht und Vielbringen".

www.ruefenacht-vielbringen.net

Datum: 1. Dezember 2014