Lage

Worb liegt rund zehn Kilometer östlich der Bundeshauptstadt Bern. Das Gemeindegebiet umfasst acht Ortschaften mit insgesamt rund 11'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und eine Fläche von gut 21 Quadratkilometern. Worb hat seinen dörflichen Charakter weitgehend bewahrt, auch wenn heute neuzeitliche Bauten das Ortsbild mitgestalten.

Überragt wird das Dorf vom imposanten Schloss, das wie die Kirche über Jahrhunderte hinweg im ursprünglichen Stil erhalten werden konnte. Das teilweise städtisch anmutende Rüfenacht setzt interessante Kontraste, und zusammen mit den ländlich gebliebenen Orten Enggistein, Richigen, Ried, Vielbringen, Wattenwil und Bangerten ergibt sich ein lebendiges Gemeinwesen.

Worb ist von alters her ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Strasse von Bern durchs Emmental nach Luzern mit jener vom Aaretal durchs Worblental nach Burgdorf kreuzt. Einen besonderen Stellenwert nehmen die Bahnverbindungen des Regionalverkehrs Bern-Solothurn und BernMobil zur Stadt ein, und da darf selbstverständlich das "Blaue Bähnli", das Worb durch den Sketch "Der schnellste Weg nach Worb" weitherum bekanntgemacht hat, nicht unerwähnt bleiben. Es prägt zusammen mit der Worblentallinie, dem Postautodienst und der Bahnlinie Bern - Luzern der Schweizerischen Bundesbahnen das umfassende Angebot des öffentlichen Verkehrs.

Politisch gehört Worb zum Verwaltungskreis Bern-Mittelland.

Die vielfältige Struktur und die Nähe zu Stadt und Land machen die Gemeinde sowohl für ihre Bevölkerung als auch für Besucherinnen und Besucher attraktiv: "Worb verbindet uns", lautet denn auch der offizielle Slogan der Gemeinde.

Ortschaften

3076 Worb
Lage10 Kilometer östlich von Bern
Bauernbetriebe28