Energie­spartipps

Der Bund hat die Website www.nicht-verschwenden.ch eingerichtet. Sie enthält Tipps zum Energiesparen für Privatpersonen und Unternehmen.

Die Versorgung der Schweiz mit Strom und Gas ist aktuell sichergestellt. Aufgrund verschiedener Einflussfaktoren kann es jedoch im Winter möglicherweise zu einer Mangellage kommen. Es ist deshalb wichtig, dass wir umgehend bewusster mit Energie umgehen. Unternehmen und Privatpersonen sind aufgefordert, keine Energie mehr zu verschwenden und Energie zu sparen.

Der Gemeinderat unterstützt die Bestrebungen des Bundes zum sorgfältigen Umgang mit Energie. Er ruft die Unternehmen und Privatpersonen der Gemeinde Worb auf, Möglichkeiten zum Energiesparen zu prüfen und Massnahmen umzusetzen.

Auf kommunaler Ebene hat er folgende Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs beschlossen:

Öffentliche Gebäude

• Die kommunale Temperaturrichtlinie vom 6. November 2017 gilt weiterhin:
    • Klassenzimmer, Gruppenräume, Büroarbeitsplätze: 20°C;
    • Kindergarten: 21°C;
    • Korridore, Treppenhäuser, Toiletten: 16°C.
  • In Gebäuden bzw. Räumen, die nicht beheizt werden müssen, ist eine maximal mögliche Temperaturabsenkung (d. h. Aktivierung des Frostschutzmodus der Heizungen) umzusetzen.
  • Fenster sind geschlossen zu halten. Die alte Luft ist mit Stosslüften auszutauschen.
  • Wo technisch möglich, werden die Rollenläden nachts und am Wochenende geschlossen, um den Wärmeverlust durch die Fenster zu verringern.
  • Mit Warmwasser ist sparsam umzugehen.
  • Die Beleuchtung von Gängen und Korridoren wird so weit als möglich reduziert.
  • Geräte und Anlagen wie Computer, Arbeitsplatzdrucker und Kaffeemaschinen sind beim Arbeits- oder Unterrichtsende auszuschalten.
  • Die Anzahl der in Betrieb stehenden Geräte und Anlagen ist auf ein betrieblich notwendiges, aber zweckmässiges Minimum zu reduzieren.
  • Die Nutzung von Aufzügen ist auf das notwendige Minimum zu beschränken.

Lehrschwimmbecken

Die Wassertemperatur im Lehrschwimmbecken der Schule Rüfenacht wird um 2 °C gesenkt.

Öffentlicher Raum

• Die in den letzten Jahren umfassend modernisierte und energetisch optimierte öffentliche Beleuchtung bleibt unverändert in Betrieb.

Wer jetzt Energie spart, stärkt nicht nur Worb, sondern die ganze Schweiz.