Ausbildung Lernende

Die Gemeindeverwaltung Worb bietet pro Jahr zwei Lehrstellen als Kaufmann / Kauffrau und eine Lehrstelle als Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt an.

Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau

Die Lehre zum Kaufmann oder zur Kauffrau dauert drei Jahre und eignet sich für junge Leute mit gutem Sekundarschul- oder sehr gutem Realschulabschluss mit 10. Schuljahr. Die Gemeindeverwaltung Worb bietet jährlich zwei kaufmännische Lehrstellen an.

Die Lernenden durchlaufen während der Lehrzeit folgende Abteilungen:

• Bauabteilung und Zentrale Dienste (1. Lehrjahr),
  • Polizeiabteilung und Sozialdienste inkl. AHV-Zweigstelle (2. Lehrjahr),
  • Finanzabteilung inkl. Steuerbüro und Präsidialabteilung (3. Lehrjahr).

Während der Ausbildung besuchen die Lernenden im E-Profil im ersten und zweiten Lehrjahr zwei Tage pro Woche und im dritten Lehrjahr einen Tag pro Woche die Berufsschule für Wirtschaft und Dienstleistungen (BWD) im Wankdorf Bern. Lernende, welche zusätzlich die Berufsmatur absolvieren, besuchen während ihrer gesamten Lehrzeit je zwei Tage pro Woche die Berufsschule.

Im Monat April/Mai findet jeweils ein Infoanlass für interessierte Schülerinnen und Schüler statt.

Weitere Infos finden sich beim Bildungszentrum BWD Bern.

Lernende

Videos über Aufträge von Lernenden während ihrer Ausbildung:

Ausbildung als Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt

Die Lehre als Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt (Fachrichtung Haus- oder Werkdienst) dauert drei Jahre und eignet sich für junge Leute, die ihre schulische Grundausbildung auf gutem Realschulniveau abgeschlossen haben und eine Lehre im handwerklichen Bereich absolvieren möchten. Die Gemeinde Worb bietet jährlich eine Lehrstelle als Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt an.

Die Lernenden werden während der Lehrzeit in Schulhäusern und im Werkhof ausgebildet. Dabei erledigen sie unter anderem folgende Arbeiten: Pflege und Unterhalt von Grünanlagen und Strassen, Reparatur- und Servicearbeiten an Werkzeugen, Geräten und Maschinen, Arbeiten auf dem Gebiet der Entsorgung usw.

Während der Ausbildung besuchen die Lernenden einen Tag pro Woche die gewerbliche Industrielle Berufsfachschule in Thun.

Weitere Infos finden sich beim Bildungszentrum IDM Thun.