Tagesschulangebot

Aktuell - neues Tagesschuljahr 2024/25

Das Anmeldefenster für die Tagesschulanmeldung fürs Schuljahr 2024/25 ist vom Dienstag, 14. Mai 2024 bis am Freitag, 31. Mai 2024 geöffnet. Die Anmeldung für die Tagesschule erfolgt ausschliesslich online über www.kibon.ch

Sie benötigen nebst einem Internetzugang folgende Unterlagen:

• Ihr BE-Login: falls vorhanden, sonst neu erstellen (www.belogin.ch)
  • Ihre Steuererklärung oder Veranlagung des Jahres 2023 oder andere Unterlagen über Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse (Jahreslohnausweis 2023, Zinsausweise von Konti 2023, Schulnachweis, Vermögensaufstellung usw.)
  • Stundenplan Ihres Kindes

Beim Erfassen der Anmeldung wählen Sie bitte das neue Schuljahr 2024/2025 aus.

Die Freigabequittung ist der Gemeinde Worb per Post oder E-Mail an gabi.wermuth@worb.ch zu senden.

Allgemeine Informationen

Die Tagesschule der Gemeinde Worb, mit den Standorten in Worb und Rüfenacht, bietet ein ausserschulisches, pädagogisch geleitetes Betreuungsangebot für Kinder ab dem Kindergartenalter bis zur 9. Klasse an.

In der Tagesschule arbeiten qualifizierte Betreuer/-innen sowie Lehrpersonen. Den Kindern wird neben Mittagsverpflegung und Aufgabenbetreuung eine kompetente pädagogische Begleitung bei Spiel-, Bastel- und Bewegungsaktivitäten geboten. Die Individualität jedes einzelnen Kindes wird unterstützt und gleichzeitig die Gruppenfähigkeit gefördert.

Betreuungsangebot und Öffnungszeiten

Das Betreuungsangebot umfasst alle Einheiten von Montag bis Freitag von 07.00 bis 08.30 Uhr und von 11.55/12.00 bis 18.00 Uhr. Details zum Betreuungsangebot finden Sie in der Bildungsverordnung.

Tagesschulteam

Das Tagesschulteam besteht aus Betreuungspersonen und wird von drei Zivildienstleistenden im Langzeiteinsatz unterstützt.

Anmeldung Tagesschule Schuljahr 2024/25 und Anmeldefristen

Schülerinnen und Schüler können für einzelne oder mehrere Betreuungseinheiten angemeldet werden. Bei fristgerechter Anmeldung ist der Betreuungsplatz ihres Kindes garantiert. Die Tagesschulanmeldung gilt vertraglich für das ganze Schuljahr 2024/25. Verspätete Anmeldungen werden auf den nächsten Eintrittstermin hin berücksichtigt.

Für jüngere Kinder empfehlen wir einen vorgängigen Schnuppertag in der Tagesschule. Der Schnuppertag kann individuell mit dem jeweiligen TS-Standort vereinbart werden.

Anmeldefristen

Anmeldetermin              Eintrittsdatum

31. Mai 2024                    12. August 2024
30. November 2024        01. Februar 2025

Kosten

Die Betreuungskosten für die Tagesschule richten sich nach den kantonalen Vorgaben. Sie bemessen sich nach dem Einkommen und Vermögen der Eltern oder Erziehungsberechtigten, der Betreuungsdauer sowie nach der Familiengrösse. Die Rechnungsstellung erfolgt in 6 Raten.

Elterngebühren/Tarifrechner (pädagogisches Angebot)

Mahlzeiten:
Frühstück: CHF 1.50
Mittagessen: CHF 9.00
Zvieri: CHF 2.50

Kündigung Tagesschulbetreuung

Eine Kündigung oder Teilkündigung ist auf Semesterende (31. Januar 2025) möglich und muss spätestens bis 30. November 2024 schriftlich bei der Tagesschulleitung eintreffen.

Schulfreie Tage und Anmeldefristen

In allen drei Schulkreisen sind mehrheitlich die gleichen Tage schulfrei. Die Tagesschule bietet von 7.00 - 18.00 Uhr eine Betreuung für Ihr Kind an.

Die Anmeldung Ihres Kindes bleibt auch an schulfreien Tagen bestehen. Wir geben Ihnen über SchoolFox den Anmeldetermin für Ihre zusätzliche Betreuungsmöglichkeit bekannt. Bitte melden Sie diesen Bedarf fristgerecht mündlich vor Ort, per Telefon oder mit SchoolFox an.

Ferienbetreuung

Während der Schulferien bietet die Gemeinde Worb eine Ferienbetreuung an. Unser Angebot für die Ferienbetreuung finden Sie hier.